Tulpen

Die Gärtnerei Ehrenberger in Wien

Unsere traditionsreiche Gärtnerei in Wien ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation! Setzen Sie auf zuverlässige Partner mit Erfahrung, die für jeden Anlass die passenden Blumendekorationen für Sie erstellen. Gerne berate ich Sie persönlich, wenn es um Hochzeitsfloristik, Trauerfloristik oder Blumen für andere Feierlichkeiten geht.

Geschichte der Gärtnerei Ehrenberger

  • 1930 wurde das Unternehmen als Zier- und Friedhofsgärtnerei mit Blumengeschäft von meinem Großvater Anton Ehrenberger in Wien gegründet.
  • 1940 heiratete er meine Großmutter Maria Magdalena. Während des Krieges wurde die Produktion von Zierpflanzen auf Gemüse umgestellt.
  • 1941 musste mein Großvater in den Krieg. Daher führte meine Großmutter den Betrieb mithilfe ihrer Eltern und Schwestern.
  • 1946 kehrte mein Großvater aus der Kriegsgefangenschaft zurück und stellte den Betrieb abermals auf Zier- und Friedhofsgärtnerei um. Die Sträuße und Gestecke wurden erst am Blumengroßmarkt in der Phorushalle, später am Großgrünmarkt in Inzersdorf verkauft.
  • 1970 übernahm nach dem Tod der Großeltern meine Mutter Magdalena Ehrenberger die Friedhofsgärtnerei.
  • 1995 trat ich nach meiner Ausbildung zum Friedhofs- und Ziergärtner und Floristen in das Unternehmen ein. Die professionelle Grabpflege und Grabgestaltung gehörte von nun an zu meinem Aufgabenbereich.
  • Seit 2009 führe ich nun die Friedhofsgärtnerei. Meine Mutter ist in die offizielle Pension gegangen, steht mir jedoch im Blumengeschäft und bei der Kundenbetreuung weiterhin hilfreich zur Seite.

Leider konnte ich meinen Großvater wegen seines frühen Todes nie kennenlernen. Aus Erzählungen weiß ich aber, dass er stets sagte:

„Lieber wenige und zufriedene Kunden, als viele dafür aber unzufriedene Kunden"

An diesen Leitspruch möchte ich mich auch heute noch halten.
Ihr Harald Ehrenberger